13.10.2016
ÜWG: Erster Bürgermeister Anton Rothfischer: Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte dem Wörther Bürgermeister die Kommunale Verdienstmedaille.

In der Laudatio, die der Regierungspräsident vortrug, heißt es: „Herr Bürgermeister Rothfischer, schon seit 26 Jahren engagieren Sie sich vorbildlich in der kommunalen Selbstverwaltung. Von 1990 bis 2002 waren Sie Mitglied des Stadtrats, seit 2002 sind Sie Erster Bürgermeister der Stadt Wörth. Seit 2008 sind Sie Mitglied des Kreistags Regensburg. Während Ihres bisherigen kommunalpolitischen Wirkens haben Sie sich immer in den Dienst der Stadt Wörth a.d.Donau gestellt. Besonders am Herzen liegt Ihnen der Ausbau und die Sicherung des Mittelschulstandorts in Ihrer Stadt, wofür umfangreiche Investitionen getätigt wurden.“

Um die Stadt Wörth als Zentrum des östlichen Landkreises zu stärken, seien in der Innenstadt umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Rothfischer sei ein Verfechter der interkommunalen Zusammenarbeit. Dafür habe er zahlreiche Handlungsfelder eröffnet: Beispielgebend sei die Ausweisung des Gewerbeparks Wörth-Wiesent, die 2013 mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet wurde. „Ihr Einsatz in der kommunalen Selbstverwaltung verdient Lob und Anerkennung.“