Stadtrat Richard Schönberger beim Kochen
Richard Schönberger, ein Maestro des Kochens in Aktion

15.11.2011
ÜWG Stadtrat Richard Schönberger: Wörther Diabetiker schwingen Kochlöffel

Als Diabetiker sei es keinesfalls so, dass man generell auf leckeres Essen verzichten müsse, sagt der Konstrukteur im Vorruhestand. Bei ihm selbst wurde vor 20 Jahren Diabetes diagnostiziert. „Ich habe damals fast schon darauf gewartet, dass ich es bekomme“, erzählt Schönberger, „mein Vater hatte auch Zucker. Es liegt also in der Familie.“ Richard Schönberger und Claudia Meinhart haben daraufhin die Initiative ergriffen. Die Apothekerin aus Wörth hat zwar selbst kein Diabetes, unterstützt die Gruppe aber bereits seit vielen Jahren. „Seit damals treffen wir uns jeden Monat einmal. Meistens sind auch verschiedene Referenten zu Gast“, meint Richard Schönberger, „wir tauschen Erfahrungen aus und unterstützen uns gegenseitig.“ Die alljährigen Kochabende würden besonders viel Spaß machen, sagt er, deswegen kommen zum gemeinsamen Abendessen auch noch einige Mitglieder der Gruppe, die bis kurz vorher noch arbeiten mussten und trotzdem an der Gemeinschaft teilhaben wollen.